Lutherkirche seit 2016

Rettet die Lutherkirche

Nach dem Beschluss in 2011, die Lutherkirche aufzugeben, hat sich der Lutherkirchen-Bauverein an die Spitze der Kampagne gesetzt, die Lutherkirche vor dem Verfall zu bewahren.

Und dies ist uns unter anderem dank Ihrer Spenden bis heute auch gelungen. Darauf dürfen wir mit Recht auch ein wenig stolz sein.

Unser Verein hat zwar nur 35 Mitglieder, aber wir haben zur Zeit knapp 400 Personen und Firmen, die uns jährlich finanziell unterstützen. Die Spenden reichen dabei von 5 € monatlich bis 10.000 € im Jahr.

Weiterhin haben wir in den letzten Jahren sehr viele Veranstaltungen in der Lutherkirche organisiert. Mal mit gutem finanziellen Erfolg, mal mit einem geringeren Ertrag.

Unser Dank gilt daher auch den vielen fleißigen, engagierten Helfern. Ohne sie könnten wir die vielen Benefizveranstaltungen und auch Vermietungen mit Catering nicht durchführen.

Doch trotz allen Einsatzes haben wir leider aber auch feststellen müssen, dass es uns in den letzten beiden Jahren 2015 und 2016 nicht gelungen ist, die versprochenen 75.000 € zu erwirtschaften.

Doch immerhin konnten wir dazu beitragen, dass mittlerweile der 2. Bauabschnitt - die Außensanierung unserer Kirche - beendet wurde.

Über unsere Veranstaltungen, ob gut oder weniger gut besucht, wurde in der Solinger Presse immer sehr positiv berichtet. Auch das diente dazu, unser Anliegen - der dauerhafte Erhalt unserer Kirche - in die breitere Öffentlichkeit zu tragen.

Schließlich haben wir damit begonnen, durch verstärkte Werbung bei bekannten Agenturen mehr Fremdvermietungen zu erlangen, wodurch wir uns einen nicht unerheblichen Mehrwert und höhere Einnahmen erwarten, zumal wir feststellen dürfen, dass unsere Kirche bei vielen Künstlern eine besondere Attraktivität besitzt. Das ist für uns ein wichtiges Pfund, mit dem wir auch in Zukunft wuchern können und auch wuchern wollen.

Die weiteren geplanten und nötigen Sanierungsarbeiten an und in unserer Kirche werden auch wieder sehr viel Geld kosten. Zwar haben wir auch jetzt wieder Anträge auf Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln gestellt. Inwieweit diese positiv beschieden werden, müssen wir abwarten. Wir werden also auch zukünftig auf weitere - nicht nur private - Spenden angewiesen sein!

Daher unser Apell und unsere Bitte an Sie:

Helfen auch Sie durch Ihre Spende mit, das Ziel, unsere Lutherkirche auf Dauer zu erhalten, erreichen.

Hierzu gibt es neben Einmalspenden oder der Bereitschaft Dauerspender zu werden

viele gute Anlässe, um Spenden für die Erhaltung der Lutherkirche zu erbitten und auf persönliche Geschenke zu verzichten.

Dertige Anlässe können z. B. sein:

• Geburtstage – z.B. bei runden Geburtstagen ( 50`, 60`, 70` etc. )
  • Hochzeitstage ( von der grünen bis zur goldenen oder diamantenen Hochzeit
  • Firmengeschenke ( Weihnachtspenden anstelle üblicher Geschenke )
  • Trauerfall ( Bestimmen Sie noch zu Lebzeiten, dass anstelle von Kränzen und Blumen für die Erhaltung der Lutherkirche gespendet wird ).