Hurra, das neue Kindergartenjahr

Sommerlich erholt und mit frischen Urlaubseindrücken starten die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Birkerstraße in das neue Kindergartenjahr

Ein neues Kindergartenjahr - das bedeutet für viele Kinder den Start in ein neues, unbekanntes Abenteuer. Viele Kinder kommen von außerhalb, sind zum ersten Mal in einem Kindergarten oder wechseln von einer Tagesmutter oder einem anderen Kindergarten hierher.

Aber auch innerhalb der Einrichtung findet ein jährlicher Wechsel statt, denn einige Kinder der U3 Gruppe wechseln in die „großen“ Gruppen.

Das Thema Eingewöhnung ist deshalb vor allem in den ersten Wochen des neuen Kindergartenjahres von besonderer Bedeutung. Für die neuen Kinder und Familien heißt es nun, den Kindergarten kennenzulernen und anzukommen, Vertrauen zu der Einrichtung und den Erzieherinnen zu fassen, von Gewohntem loszulassen und Neues auszuprobieren.

Auch für die „alten“ Kinder, die schon länger den Kindergarten besuchen, ist die Zeit der Eingewöhnung spannend: sie lernen einander kennen, finden neue Spielpartner, testen gegenseitig ihre Grenzen aus.

Ein kleines positives „Durcheinander“ bestimmt somit die ersten Wochen, bis jeder seinen Platz und seine Rolle im Gruppenalltag gefunden hat. Die Erzieherinnen sind dabei stets bemüht, die Kinder bei diesem aufregenden und manchmal auch schwierigen Prozess zu begleiten und unterstützen durch regelmäßige Rituale wie dem Stuhlkreis oder durch Kennenlernspiele.

Nachdem die Kinder ihre ersten Kindergartenwochen gemeistert und sich im Kindergartenalltag einfinden konnten, stand uns das erste Fest bevor: Erntedank.

Der Erntedankgottesdienst richtete sich thematisch an dem Wort „DANKE“ aus, und die Kinder bereiteten allerlei Sachen vor, um den Gottesdienst mitzugestalten. Zusammen mit den Erzieherinnen wurde zuvor überlegt, was genau den Kindern eigentlich wichtig ist und wofür sie Gott danken möchten. Auf dieser Grundlage überlegte sich jede Gruppe einen Beitrag für den Gottesdienst: es wurde fleißig gebastelt, gesungen und geprobt. Lieder wie „Du hast uns deine Welt geschenkt“ oder Schilder, die die einzelnen Buchstaben des Wortes „DANKE“ trugen, wurden von den Kindern vorbereitet und im gemeinsamen Gottesdienst präsentiert.

Da war schon in den ersten Monaten ganz schön was los in der Kita Birkerstraße. Und weil wir gerne gemeinsam feiern, singen und basteln die Kinder nun schon in große Schritten dem Sankt Martins Fest entgegen.

Wir freuen uns auf viele bunt-leuchtende Laternen und leckere Weckmänner, natürlich die Originalen, mit Pfeife.