Danke, Ralf Schreier!

Willkommen, Rainer Zaun!

Lieber Ralf Schreier,

Ralf Schreier

nun bist Du in den Ruhestand gegangen, am 21. Januar haben wir Dich verabschiedet und für den neuen Weg gesegnet, zusammen mit Deinem Nachfolger.

Du warst 11 Jahre für unsere Gemeinde, für Menschen, Gemeindehaus und Lutherkirche da, mit Herz, Seele, und Kopf.

Vermutlich ist diese Reihenfolge bei Dir die richtige. Denn wenn es Rückmeldungen gab zum Küsterdienst (es waren nicht wenige und sie kamen meist von Auswärtigen, Gästen, Externen - die Kerngemeinde gewöhnt sich ja dran), dann hoben sie immer zuerst Deine Freundlichkeit und Dein lebendiges Engagement hervor.

Und das zeigt: Wir, die Gemeinde, waren durch Dich gesegnet. Du warst Kontaktstelle, Vermittlungsagentur, Organisator, Aushängeschild und Diener Gottes, alles in einem, und ebenso warst Du ein Verwalter jenes Geheimnisses, das wir immer nur feiern können, aber nie in der Hand haben.

Gott sei Dank für Deinen Dienst.

Nun bist Du Alt-Küster. Auch ein Titel. Hoffentlich trägst Du ihn mit Stolz und einem Lächeln durch Deinen Ruhestand. Wenn es denn einer wird.

Christian Menge

Lieber Rainer Zaun,

Rainer Zaun

als wir im vergangenen Jahr einen Nachfolger für unseren langjährigen Küster Ralf Schreier suchten, haben wir uns aus der Zahl der Bewerber ganz bewusst für Dich entschieden und das aus vielerlei Gründen.

Zum einen sicherlich wegen Deines offenen und sympathischen Auftretens.

Zum anderen  aber bringst Du auf Grund Deiner Ausbildung in der Industrie nicht nur die (notwendige) praktisch-handwerkliche Erfahrung mit, sondern hast Dich in jüngerer Zeit durch die Teilnahme an Küster-Ausbildungsseminaren  und dem erfolgreich abgeschlossenen „Kolloquium für den Küsterdienst“ für diesen  Dienst in unserer Gemeinde bestens qualifiziert.

Im Gottesdienst am 21. Januar haben wir Dich in Dein Amt eingeführt und für Deinen neuen Weg gesegnet.

Seit dem 1. Februar bist Du nun der „allein verantwortliche“ Küster an unserer Lutherkirche und wir alle hoffen auf eine lange, erfolgreiche und gesegnete Zusammenarbeit.

Gott sei mit Dir auf diesem Weg!

Klaus Scharwächter