Abschied von unseren „Bufdis“

Ein herzliches Dankeschön an Lucky, Milad und Mostafa

Ein Jahr ist schnell vorbei, das haben wir im April gemerkt. Denn wir haben drei Menschen verabschiedet, die sich im zurückliegenden Jahr in besonderer Weise in unserer Gemeinde eingebracht haben:

Luck Salimu

Luck Salimu war für ein Jahr über das Freiwilligenprogramm der VEM (Vereinte Evangelische Mission) von Tansania nach Deutschland gekommen.

An vielen Stellen in unserer Gemeinde hat sie mitgemacht: Im Familienzentrum Birkerstraße, in der Konfirmanden- und Jugendarbeit, bei Gottesdiensten, in der Kantorei und in der Frauenhilfe.

Dabei hat „Lucky“ nicht nur Erfahrungen in einer für sie fremden Kultur gesammelt und richtig gut Deutsch gelernt, sondern ist uns allen ans Herz gewachsen. Und auch wir haben durch ihre Beobachtungsgabe und ihre offene Art etwas über uns und unsere Kultur dazugelernt.

So viele Leute wollten die Gelegenheit nutzen, ihr Lebewohl zu sagen und Gottes Segen zu wünschen, dass wir drei Abschiedsfeiern brauchten, um sie gebührend zu verabschieden.

Lucky ist jetzt längst schon wieder gut in Tansania gelandet und sendet Grüße an unsere Gemeinde:

Es geht mir gut und ich habe mich schon wieder an das Leben hier (in Tansania) gewöhnt. Ich vermisse Euch aber alle.

Zwei andere „Bufdis“ (das etwas griffigere Wort für „Bundesfreiwilligendienstleistende“) bleiben uns immerhin als Gemeindeglieder erhalten:

Unsere Bufdis
Milad Ahmadi und Mostafa Hasanzade

Milad Ahmadi und Mostafa Hasanzade haben ein Jahr lang mit angepackt, wenn es in der Lutherkirche und im Gemeindehaus Höhscheid ganz praktisch etwas zu tun gab. Vieles davon kann man an beiden Orten sehen: Die Arbeiten im Innenraum der Lutherkirche und der frische Anstrich im Gemeindehaus zum Beispiel.

Der Bundesfreiwilligendienst ist für sie nun offiziell vorbei; der Gemeinde wollen sie aber weiter verbunden bleiben: Als Gemeindeglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter. Darüber freuen wir uns sehr, denn beide sind ja nicht „nur“ als Arbeitskräfte bei uns gewesen, sondern auch als engagierte Mitchristen, die über die Zeit viele Freundschaften geschlossen haben.

Als „Bufdis“ werden die beiden im Gottesdienst „Himmel und Erde“ am 28.05. verabschiedet.