Mach mit: ein eigenes Ostergärtchen gestalten

So geht's: 

 Nimm Dir eine Obstkiste, einen stabilen Karton lege diesen mit Folie oder einem Müllbeutel aus. Du kannst Dir, wenn Du das hast, auch einfach ein abgegrenztes Plätzchen im Garten aussuchen und dort ein kleines Ostergärtchen mit Naturmaterialien entsprechend der Passions- und Ostergeschichte gestalten.
Alles, was die Natur zu bieten hat, kannst Du verwenden: Steine, Blätter, Zapfen, Moos, Holz … und natürlich auch Blüten und Blätter.
Wenn Du die Geschichten der Passions- und Osterzeit nicht mehr im Kopf hast, kannst Du sie nachlesen, z. Bsp. bei Markus im 11. Kapitel die Verse 1-11 und die Kapitel 14-16, oder auch auf unserem Youtube-Kanal ansehen. Wenn Du den Link anklickst, siehst Du einen Teil der Geschichte.

 Hier ein paar Anregungen für Dich:
Jesu Einzug in Jerusalem: ein Tor legen, oder die Palmzweige andeuten
„Gepriesen sei Gott, Gesegnet sei er, der im Namen des Herrn kommt!“ (Mk 11, 9b)

Familienkirche: Der Einzug in Jerusalem (03.04.2020) - YouTube

Das letzte Abendmahl: ein Tisch, an dem die Jünger mit Jesu saßen
Jesus nahm das Brot, danke Gott dafür, brach es in Stücke und gab es den Jüngern, Mk 14, 22

Familienkirche: Das letzte Mahl von Jesus (09.04.2020) - YouTube

Der Gang in den Garten Gethsemane:
Jesus und seine Jünger kamen an eine Stelle am Ölberg, die Gethsemane heißt. Dort sagte er zu ihnen: Setzt euch hier und wartet, bis ich gebetet habe. Mk 14, 32

Die Gefangennahme: ein Schwert aus Holz legen
Da packten die Männer Jesus und nahmen ihn fest. Mk 14, 46

Die Kreuzigung: den Hügel Golgatha anhäufen oder drei Kreuze legen
Dann kreuzigten die Soldaten Jesus. Mk 15, 24

Familienkirche: Jesus am Kreuz (09.04.2020) - YouTube

Das Grab: einen großen Stein
Dann legte er ihn in ein Grab, das in einen Fels gehauen war, und wälzte einen Stein vor den Eingang des Grabes. Mk 15, 46b

Die Auferstehung: Blüten
Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Mk 15, 6b

Familienkirche: Jesus lebt! (09.04.2020) - YouTube

Natürlich kannst Du auch die ganzen Szenen nachspielen oder auch Figuren (Playmobil, Legos etc.) dazulegen.

Viel Spaß dabei wünscht das Team der Familienkirche! Aktuelle Fotos gibt es auch bei uns auf Instagramm!
Und wen Du magst, fotografierst Du Dein Ostergärtchen und schickst das Foto an roehr@luki.de.